style.at   27.7.2024 03:46    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » Aktuelles » her style  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Menopause, Nieren und Zähne
Mädchen lange in Social Media
Frauen und Finanzen
Schöne Stimme
Hormone für Frauen über 65
Frauen bei Autounfällen
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Geld von Amazon retour


 
style.at her style
Frau Aktuell  18.02.2010 (Archiv)

Games und Frauen

Frauen begeistern sich immer mehr für Videospiele und das Klischee, nur Männer pflegten dieses Hobby, gilt längst nicht mehr. Die Akzeptanz von Computerspielen wird aber immer noch infrage gestellt.

Allerdings haben Frauen offenbar immer noch Angst, aufgrund des Videospielkonsums sozial abgestempelt zu werden. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie von Q Interactive, wonach Frauen immer noch die soziale Akzeptanz von Videogames infrage stellen oder sich zumindest darum sorgen.

Q Interactive befragte 700 Frauen, um einen genaueren Einblick darin zu erhalten, wie das Thema Videospiele vom weiblichen Geschlecht wahrgenommen wird. Laut den Ergebnissen spielen 54 Prozent der Frauen täglich sogenannte Social oder Casual Games. Allerdings bezeichnen sich nur 42 Prozent selbst als 'Gamer'. Verschwindende sieben Prozent sagen von sich selbst, sie seien von Videospielen 'besessen'.

Die Videospielindustrie hat längst erkannt, dass Frauen eine große lukrative Zielgruppe sind. Konsolenhersteller und Games-Publisher nehmen das weibliche Geschlecht daher zunehmend in den Fokus und bieten ein immer reichhaltigeres Angebot, das auch abseits der eingefleischten Gaming-Szene gut ankommt. Microsoft beispielsweise hat im vergangenen Jahr gar eine eigens auf Frauen abgestimmte Kampagne gestartet und Xbox-Frauenabende gestaltet.

Q Interactive fragte auch danach, wie viele Stunden Videospielkonsum von Frauen als 'sozial akzeptiert' eingestuft werden. 67 Prozent sagten, eine bis fünf Stunden pro Woche seien vertretbar, für 26 Prozent sind mehr als sechs Stunden pro Woche akzeptabel.

Viele Frauen, die Games zwar lieben, glauben dennoch, sie müssten ihr Hobby irgendwie verstecken. Rund 16 Prozent gaben an, zumindest manchmal ihre Videospiel-Gewohnheiten zu verbergen. Über zwei Drittel der Frauen glauben außerdem, dass bestimmte Stigmata mit dem Videospielen verbunden sind - etwa die Annahme, dass Games süchtig machen oder die Behauptung, sie seien reine Zeitverschwendung.

Insgesamt gaben außerdem nur sieben Prozent der Frauen an, während der Arbeit zu spielen, 93 Prozent nutzen Games vorwiegend zuhause. Auch Mütter wurden von Q Interactive befragt. Dabei zeigte sich, dass 40 Prozent ihren Kindern erlauben täglich zu spielen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Games #Videospiele #Konsolen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Männer quatschen mehr?
Bei den Dialogen in Videospielen herrscht ein extremes Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Im Dur...

Spielende Männer und Frauen
Bei Free-to-Play-Games für das Smartphone haben die Geschlechter unterschiedliche Präferenzen....

Aus Facebook flüchten?
Der von sozialen Netzwerken ausgeübte Präsentationsdruck ist ein wichtiger Grund dafür, dass sich immer m...

Warum Onliner online sind...
80% der Bevölkerung sind online. Die wichtigsten Motive für die Internetnutzung sind Kommunikation, Infor...

Social Networks sind weiblich
Frauen widmen Social Networks deutlich mehr Zeit als Männer und werden dies in Zukunft sogar noch ausgede...

Frauen und Konsolen-Spiele
Die Frauen spielen gerne Computer- und Videogames, doch sind diese nicht auf ihre Interessen abgestimmt. ...

Games verkaufen sich schwerer
Die angeschlagene Videospielbranche zeigt keine Anzeichen einer baldigen Erholung. Einer aktuellen Markte...

Männer sind vergesslicher
Männer werden oft als das vergessliche Geschlecht dargestellt. Das ist auch zurecht so, sagen Forscher de...

Mehr Onlinegames
An der Online-Gaming-Branche ist der wirtschaftliche Abschwung des vergangenen Jahres beinahe spurlos vor...

Die Sims 3
Electronic Arts (EA) veröffentlicht den heiß ersehnten dritten Teil der Computerspielreihe 'Die Sims'. Ei...

20 Jahre Gameboy
Der japanische Konsolenhersteller Nintendo hat die aktuelle Markteinführung des euen Nintendo DSi zum An...

Xbox statt Tupper?
Microsoft setzt aktuell auf einen neuen Ansatz zur Kundengewinnung, der auf die potenziell vielverspreche...

Erotische Spiele speziell für Frauen
Bisher waren es die männlichen Spieler, die mit sexy Spielen auf Computer und Konsolen gelockt werden sol...

   






Top Klicks | Thema Frau Aktuell | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple