Draisinen, die wie Fahrräder bzw. Rikschas zu nutzen sind, sind ein Highlight bei Besuchern und Ausflüglern. Denn Sport ist gesund, die Schienen locker zu nehmen und die Aussicht ist genial. Wir haben uns das Angebot angesehen.
Die Bahn spart Nebenstrecken ein und hinterläßt Schienen in der Landschaft. Gerade diese Nebenstrecken liegen oft in schöner Landschaft und durch die Streckenführung, die Steigungen für die Bahn vermieden hat, ist auch die Anstrengung für die 'Radler' geringer.
Draisinen sind nicht wie von den Western bekannt mit der Hand zu bewegen, sondern mit Pedalen wie beim Fahrrad. Meist sitzen zwei Fahrer in einer Draisine, zwei weitere Sitze gibt es für Mitfahrer. Kinder können mitfahren, die Fahrer müssen erwachsen sein.
Die Strecken selbst sind gut abgesichert, Bahnübergänge mit Straßen werden mit automatischen Systemen abgesichert und das Personal der Strecken weist gut ein. Unfälle gibt es so nur durch Dummheiten übermütiger Fahrer. Die Geschwindigkeit bergauf ist ähnlich dem Fahrrad, bergab wird ca. 30 km/h erreicht. Generell ist die Anstrengung mit dem Fahrrad vergleichbar, auf gerader und abschüssiger Strecke durch die geringe Reibung der Schienen sogar weniger.
Überholen kann man mit Draisinen zwar nicht, aber die Draisinen tauschen ist möglich. Je nach Strecke ist immer eine Richtung der Schienen offen - d.h. Hin- und Rückfahrt wird an Vor- und Nachmittag (oder geraden/ungeraden Tagen) ermöglicht. Für Anfänger und Selten-Sportler ist meist eine Richtung ausreichend, dazwischen gibt es Pausemöglichkeiten und einen Pendelverkehr.
Die Angebote zur Buchung im Web (die Links finden Sie unterhalb) sollte man übrigens nutzen, denn erstens sind die Draisinen begehrt und zweitens sollten die Betreiber auch Möglichkeit zur Planung bekommen, damit Sie Ihre Draisine auch in der richtigen Richtung auf den Schienen vorfinden, wenn Sie ankommen. Ansonsten ist das System ohnehin flexibel.
Leiser Berge / Weinviertel (NÖ)
Die Draisinen von Ernstbrunn nach Asparn sind ein besonderes Gustostück. Die aufgelassenen drei Stationen der ÖBB liegen nämlich optimal für die Fahrt über die schönen Leiser Berge, die mittlere Station ist eine Raststation mit Speis und Trank und der Anfang bei Ernstbrunn liegt nahe am Tierpark.
Das Video zeigt schon gute Eindrücke von dem Angebot, hier gibt es die Details dazu auf der Website.
Noch dazu gibt es Nostalgiefahrten nach Ernstbrunn mit der Eisenbahn, ein kulturelles Highlight läßt sich hier also mit Sport und Tieren verknüpfen. 25 Draisinen, rund 13 Kilometer und ein nettes Team warten in Ernstbrunn, so unsere Erfahrung! Bei Ernstbrunn sind die Draisinen am Wochenende aktiv.
Mostviertler Schienenradl (NÖ)
Bei Ruprechtshofen gibt es das Schienenradl. Auf 11 Kilometer Länge wird zwischen dem alten Bahnhofsschuppen Ruprechtshofen und dem Bahnhof Wieselburg gefahren. Die dem Fahrrad ähnlicheren Draisinen gibt es für vier Personen oder für Familien mit bis zu sechs Personen (4 Kinder).
Durchfahren wird hier ein Sumpfgebiet, die Schienenrast in Reisenhof macht fit für die weitere Strecke, und dann geht es über eine alte Eisenbahnbrücke (!) nach Wieselburg. Zwischen 269 und 305 Meter bewegen sich die Höhenmeter der Route.
Draisinen in Mittelburgenland (Bgld)
Auch in Burgenland fahren die Draisinen. Das flache Land ist hier optimal für die Nutzung zum Sport. Rund 150 'Sonnenland' Draisinen fahren hier die Strecke von 23 Kilometer. Beim Bahnhof Horitschon/Neckenmarkt geht es los, an der Strecke mit 13 Gemeinden gibt es allerlei kulinarische Angebote. Die Trasse führt über Lackendorf, Unterfrauenhaid, Lackenbach, Esterhazy, Weppersdorf, St. Martin, Neutal, Stoob nach Oberpullendorf.
Im Burgenland sind drei Draisinentypen im Einsatz auf der Sonnenlandtour. Eine fünfsitzige Familien-Draisine und eine Geburtstagsdraisine mit Ledercouch sowie die 7- bis 10-Personen-Draisine sind hier auch für größere Gruppen gedacht. Dazu gibt es noch einen 'Railjet' für 12 Personen. Auch für Rollstuhlfahrer gibt es ein Angebot.
Im Burgenland wird an geraden/ungeraden Tagen die Fahrtrichtung gewechselt. Die Höhenmeter gehen von 243 bis 322 Meter.
In Burgenland gibt es übrigens noch eine Draisinenstrecke, allerdings wird an der Pinkatalbahn mit Motordraisinen gefahren.