style.at   29.3.2024 07:14    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » Aktuelles » Aktuell-news  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

CO2 wird Methanol
Blutdruck und Lakritze
Special: Ostern 2024
Stichwort: SchaltjahrWegweiser...
Sport für das Wunschgewicht
Lebensstil gegen Demenz
USA und der Klimawandel
Handschrift ist gut für das Hirn
Managerinnen schlecht in der Krise
Jugendsprache wirkt brutaler als sie istWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
style.at Aktuell-news
Sport-Fit-Well  15.08.2019 (Archiv)

Blutdruck aus dem Selfie ablesen

Forscher der University of Toronto haben zusammen mit Kollegen der Hangzhou Normal University eine Methode zur Messung des Blutdrucks anhand eines Selfie-Videos entwickelt.

Benötigt wird lediglich eine kurze Videosequenz, aufgenommen mit dem eigenen Smartphone. Laut Erstautor Kang Lee, der in Toronto forscht und lehrt, beruht das Messprinzip auf der Änderung des Blutflusses, den die optischen Sensoren der Kamera aufgrund des Umgebungslichts, das die Haut durchdringe, wahrnehmen. Die Forscher haben mit ständig gleichbleibendem Umgebungslicht gearbeitet und ausschließlich ihre Technologie an weißen Europäern und hellhäutigen Chinesen getestet. Ob das Verfahren auch bei Dunkelhäutigen funktioniert, ist noch nicht erwiesen.

Bestimmt wurde der Blutdruck von 1.328 Probanden, von denen je ein zweiminütiges Video angefertigt wurde. Sie setzten ein iPhone ein und verglichen die so gewonnenen Werte des systolischen und diastolischen Drucks sowie den Puls mit den Daten, die sie mit einem klassischen Messgerät erfassten. Im Schnitt erreichten sie eine Übereinstimmung der Werte von 95 respektive 96 Prozent. Diese Genauigkeit entspreche internationalen Anforderungen. Ehe diese Präzision erreicht wurde, musste die Auswerte-Software einen längeren Lernprozess absolvieren.

Ob das Verfahren auch funktioniert, wenn das umgebende Licht nicht genormt ist, also im Alltag, muss sich noch herausstellen. Lee ist allerdings sicher, dass es funktioniert. Sein Ziel ist es, das Verfahren alltagstauglich zu machen. Dazu dienen auch Tests mit verkürzten Videosequenzen. Der Neurowissenschaftler strebt die 30-Sekunden-Marke an.

Viele Menschen wissen nicht, ob sie unter hohem Blutdruck leiden, weil sie nicht regelmäßig zum Arzt gehen. Nur bei Werten, die sich stark von der Norm unterscheiden, fühlt man sich unwohl oder gar krank. Doch schon kleinere Abweichungen können das Herz-Kreislauf-System belasten oder gar schädigen. Erkrankungen dieser Art sind die häufigste Todesursache. In Deutschland waren es 2017 fast 350.000 oder 37 Prozent aller Todesfälle. Ähnlich sieht es in anderen Ländern aus. Eine einfache Messmethode könnte die Gefahr schneller signalisieren.

Punktuelle Messungen sind zu wenig

Ein- oder zweimal am Tag den Blutdruck zu kontrollieren, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, ist nicht sehr aussagekräftig, wie belgische Forscher der Katholischen Universität Löwen herausgefunden haben. Besser seien Langzeitmessungen, etwa über 24 Stunden. Die dabei erfassten Daten sagten weitaus mehr über eventuelle Komplikationen aus als Einzelmessungen.

Gemeinsam mit Kollegen aus mehreren Staaten haben Jan A. Staessen und Zhen-Yu Zhang über einen Zeitraum von 14 Jahren die Daten von 11.135 Probanden aus zwölf Ländern in Europa, Ostasien und Lateinamerika untersucht. 'Bisher wussten wir nicht, welche Art der Blutdruckmessung am besten geeignet ist, um Gesundheitsrisiken exakt zu erfassen', sagt Gladys Maestre von der medizinischen Fakultät der University of Texas.

Die Forscher haben automatische Geräte eingesetzt, die tagsüber 30 und nachts zehn Mal den Blutdruck maßen. Besonders wichtig waren die Nachtmessungen, weil sie unbeeinflusst waren von jeglichen Aktivitäten, die den Blutdruck beeinflussen. Denn diese Daten spiegelten den wahren Blutdruck wider. Sie verglichen diese Daten mit Werten, die sie bei sporadischen Messungen erfassten. Diese zeigten bei weitem nicht immer die wirkliche Situation an.

Hoher Blutdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der leicht zu behandeln ist. Trotzdem sterben jährlich zehn Mio. Menschen an den Folgen zu hohen Blutdrucks. Maestre plädiert dafür, die 24-Stunden-Messmethode häufiger als bisher anzuwenden. Auch aus Kostengründen sei das sinnvoll. Die Behandlung der Folgen von zu hohem Blutdruck, beispielsweise Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen oder Infarkte, sei weitaus teurer als die 24-Stunden-Methode.

Bluthochdruck ist weitverbreitet, so die Forscher. 30 Prozent der Erwachsenen leiden daran, oft unerkannt. Bei den über 60-Jährigen sind es schon 60 Prozent. Aus diesem Grund müsste die ambulante 24-Stunden-Messung routinemäßig eingesetzt werden, sagen die Forscher.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Gesundheit #Blutdruck #Smartphone #Forschung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Blutdrucksensoren im Körper
Seit rund 60 Jahren suchen Mediziner in aller Welt nach dem Sitz körpereigener Sensoren und Aktuatoren, d...

Tattoo-Sensoren
Wie ummantelte Fäden aussehende Sensoren der Tufts University messen Bewegungen menschlicher Körperteile...

Infektion im Pflaster erkennen
Forscher der University of Rhode Island haben ein Smart-Pflaster entwickelt, das Wundinfektionen erkennt...

Käse gegen Bluthochdruck
Der Verzehr von Käse gleicht die Folgen eines hohen Salzverbrauchs aus und schützt somit die Blutgefäße, ...

Blutdruck und Puls messen
Der zu hohe Blutdruck ist oft unerkannte Ursache für Beschwerden und wird selten selbst gespürt. Das rege...

Sauna gegen hohen Blutdruck
Saunabaden wirkt wie leichtes bis mittleres körperliches Training, dient der Prävention von Bluthochdruck...

Blutdruck und Tumore
Das Behandeln von winzigen gutartigen Tumoren in den Nebennieren könnte viele Fälle von Bluthochdruck ver...

Gewicht versus Fitness
Menschen können fettsüchtig und trotzdem körperlich gesund und fit sein. Sie verfügen laut einer Studie d...

Gefährliches Schnarchen
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Sport-Fit-Well | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple