Mode und Trends 27.10.2017 (Archiv)
Frauenbild und Fotos
Getty Images geht in die Offensive für 'echte' Fotos nachdem Frankreich retuschierte Fotos bestrafen will. Doch was steckt hinter den Worthülsen?Zu dünne Modelle, zu schöne Werbefiguren, ein falsches Bild der Menschen und folglich Essstörungen - das ist die Argumentationskette. Dass die dünnen Modelle eher am Laufsteg der Mode als im Foto erscheinen, wird dabei aber nicht beachtet. Dass Werbefiguren selbst dann schön sind, wenn sie nicht bearbeitet würden, auch - die Auswahl der Fotomodelle, die im Job Erfolg haben können, wird nur enger und schwieriger. Und selbst der Schluss, dass schöne Menschen im Foto zu Schlankheitswahn führt, ist falsch, wenn man die Statistiken zum Gewicht der Menschen ansieht.
Hochgekocht wird das Thema aktuell aufgrund von Gesetzen in Frankreich (wo man Gesundheitschecks für Modelle verlangt und damit den BMI am Laufsteg normalisieren versucht) und durch Statistiken von Getty Images, einer Stock-Foto-Agentur. Dort versucht man, 'nur echte' Menschen ohne Bearbeitung zu bieten, um dem 'Trend' Rechnung zu tragen. Von 'Kundenwünschen' und dem Erfüllen von Gesetzen ist da die Rede. So falsch wie die Argumentationskette ist aber auch diese Herangehensweise, auf die viele Medien derzeit reinfallen und ahnungslos von neuen Richtlinien in der Fotografie reden.
Stock-Fotografie verkauft aus einem großen Lager an allgemeinen Fotos aller Art für wenig Geld Fotos für allerlei Einsatzzwecke. Stock-Fotografen liefern dorthin tausende Fotos in der Hoffnung, davon einige für ein paar Euro zu verkaufen. Die Masse macht es. Dass man dort kaum aufwändig retuschierte Fotos in der Massenware finden kann, ist logisch. Dass Getty diesen Mangel als neuen Trend erheben will, ist wirtschaftlich genauso logisch. Ein Verbot, die Figur von Menschen zu ändern, ist hingegen nur Marketingwerkzeug, denn schon bisher kam diese Retusche praktisch nie zum Einsatz, wenn es um Stockfotos ging.
In der klassischen Werbung, wo man Fotos ohnehin selbst produziert und exklusiv nutzen mag, wird klarerweise auch Retusche angewendet. Es geht hier schließlich darum, möglichst ohne Ablenkung auf Produkt und Produktversprechen hinzuweisen. Das Bild und Sujet sind damit ein nach einer kreativen Idee entstandenes Werk, das sich der Aussage komplett unterwirft. Für ein Foto wird schon mal einen ganzen Tag mit großem Team geshootet und nochmal so lang retuschiert. Lässt man letzteres aufgrund von Verboten weg, wird das Ergebnis trotzdem exakt - exakt! - das gleiche sein, denn alleine mit Licht, Posing und allerlei Fotografen-Handwerkszeug kommt man zum gleichen Ergebnis, es dauert nur länger. Und: Es gibt sie, die perfekten Menschen. Man muss sie dann nur genauer suchen.
An den Wünschen hinsichtlich Model-Maßen, Retuschierverboten und ähnlichen Gesetzen ist also nicht nur die Grundannahme falsch, sondern auch das erwünschte Ergebnis nicht erreichbar. Selbst wenn Frankreich und Stock-Foto-Agenturen die Stichworte für erneute Diskussionen liefern, hat sich an dem Grundproblem nichts geändert.
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