Aktuell 05.02.2015 (Archiv)
Personalisierter Tourismus
Egal, ob mehr Kissen, hellere Räume oder eine bessere Aussicht: Das Start-up 'Pimp Your Stay' sorgt für mehr Komfort bei jedem Hotelaufenthalt.Das Paar Sue Ciappara und Nils Adam hat das Unternehmen, das für mehr Personalisierung in der Hotelbranche sorgen soll, gegründet. Mithilfe von Profilen, die von jedem Gast individuell erstellt werden, sollen die Hotels besser auf die Vorstellungen ihrer Besucher eingehen, ohne dass diese ihre Wünsche dauernd äußern müssen.
Pimp your stay
'Grundsätzlich sind die Vorlieben von Stammgästen ein interessantes Thema für die Hotelbetreiber', erklärt Christopher Lück, Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, auf Anfrage von pressetext. Der Datenschutz von Hotelgästen sei allerdings ein hohes Gut. 'Ein solcher Service müsste in einem ersten Schritt erst einmal hinsichtlich der deutschen Rechtslage streng überprüft werden.'
Indivuelle Massenprodukte
Das Start-up hat seit seiner Einführung im April über 530 neue Kunden in elf Ländern gewonnen. Der Service ist gratis für Reisende, die in etwa zehn Minuten brauchen, um ein Profil über ihre persönlichen Vorlieben zu erstellen. Dieses kann für alle zukünftigen Hotelaufenthalte verwendet werden. Teilnehmende Hotels müssen für jeweils zehn Profile eine Flatrate bezahlen. Während die Summe bei Dreisternehotels 9,90 Euro beträgt, müssen Fünfsternehotels bis zu 19,90 Euro hinblättern.
'Wir wollten ein Online-Tool erstellen, das Hotels Zugang zum individuellen Lifestyle, den Vorlieben und den Erwartungen ihrer ankommenden Gäste verschafft', sagt Ciappara. 'Das Hauptproblem besteht darin, dass die meisten Hotels keine Ahnung davon haben, wer ihr eintreffender Gast eigentlich ist. Das kann zu unerfüllten Wünschen, Enttäuschungen, Zeitverschwendung, zusätzlichem persönlichen Aufwand und massiver Energieverschwendung führen', erklärt sie.
Tatsächlich hat eine 2011 durchgeführte Studie von IBM Institute for Business Value herausgefunden, dass sich die Hotelbranche mehr auf Personalisierung fokussieren muss, um den steigenden Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden. 'Ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben der Hotelbesucher kann zu einer Personalisierung der Services beitragen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit, niedrigeren Dienstleistungskosten sowie einer höheren Gästebindung führt', geht aus der Studie hervor.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Entwicklung #Tourismus #Hotels
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Personalisierte Markenkommunikation
Marken sollten in ihrer Kommunikation nach außen vielmehr individuelle Interessen und Präferenzen ihrer K...
Tourismus trotz zu vieler Touristen
Zwei von drei Urlaubern kennen zwar die Problematik nicht enden wollender Touristenströme in Top-Destinat...
Genetik statt Personalisierung
Wie ein Mensch das Internet nutzt, hängt von seinen Genen ab, wie Forscher des King's College London dur...
Social Media bei Daten nicht sicher
Integral hat beim Austrian Internet Monitor das Verhältnis der Österreicher zu Datenschutz sowie die Eins...
Rabatte zur Kundenbindung
Eine alte Weisheit im Marketing: Kunden, die bereits in der Kundendatenbank stehen, sind die 'billigsten'...
Veredelung von Werbetextilien
Mit modernen Technologien können Textilien im Einsatz für die Werbung neue Anwendungsgebiete erschließen ...
Personalisierung auf FBML-Seiten
Man kann User gezielt ansprechen, wenn man auf FBML-Seiten eine Auswahl trifft. Einfache Befehle machen d...
Bildpersonalisierung mit smip 2 smile
Wer würde nicht gerne einmal seinen Namen auf den berühmten Hollywood Hills über Hollywood stehen haben? ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |