Aktuell 22.03.2011 (Archiv)
Dringender Notruf?
Niederländische Forscher haben ein System entwickelt, das anhand von Faktoren wie Sprechgeschwindigkeit und Tonhöhe beurteilt, ob ein Anrufer wirklich in großer Aufregung ist. Das soll helfen, die Arbeit von Notrufzentralen effektiver zu machen.Denn gerade bei Katastrophen wie einem Tsunami werden die Call Center von Rettungsdiensten mit Anrufen regelrecht geflutet. Das Team setzt darauf, dass Stress und negative Gefühle im Allgemeinen einen starken Einfluss auf Stimmcharakteristiken haben. Sie machen sich unter anderem in Tonfall, Tonhöhe und Sprechgeschwindigkeit sowie im Atemrhythmus bemerkbar. Das ermöglicht, echte Anspannung sowie Aufregung und somit dringliche Anrufe zu erkennen. Die Wissenschaftler haben also einen Algorithmus entwickelt, um den Klang von Anrufen entsprechend zu analysieren.
Wie das Team im International Journal of Intelligent Defence Support Systems berichtet, wurde der Algorithmus anhand einer Datenbank mit Aufnahmen echter Notrufe getestet. Die Forscher haben dabei vier verschiedene Ansätze genutzt, um den Stimmanalyse-Algorithmus zu trainieren. Die so erhaltenen vier Dringlichkeits-Sensoren wurden schließlich zu einem System kombiniert, das bei den Tests eine Fehlerrate von nur 4,2 Prozent erreicht hat. Mit weiteren Optimierungen und einem größeren Trainings-Datenbank ist es nach Ansicht der Forscher möglich, diesen Wert noch weiter zu verbessern.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Notruf #Telefon #Call Center #Wissenschaft
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Notruf per Twitter
Die Londoner Feuerwehr zieht es in Betracht, Twitter als Informationsplattform für Notfälle zu erlauben. ...
Callcenter durch Web 2.0 ersetzt
Das Warteschleifen-Image in der Kundenkommunikation steht einem nachhaltigen Erfolg im Weg. Die User helf...
Sonstiges zur Sicherheit
Selbst wenn Sie alles beachtet haben, gibt es immer noch Dinge, die relevant sein können. Wir haben hier ...
Alarm-Sirenen und Signale in Österreich
Immer wieder finden in Österreich Sirenen-Tests statt, die die Zivilschutz-Signale, die über Sirenen verm...
Notrufe & Nummern
...
Notrufsystem im Auto
Österreich tritt dem Notfall-Rufsystem bei, welches automatisch nach einem Unfall um Hilfe ruft. Der Stan...
Forum: Ihre Meinung dazu! Privat-Min Sonja Antonia Pecelja 24.11.2012 13:18 Dringender NotrufDas ist eine super Idee, wenn das Personal wirklich gut geschult ist. Es wird sozusagen eine Vor-Diagnose gestellt. Doch sollten mehr Kriterien zur Verfügung stehen, als 4. Nicht zu vergessen ist auch ... [ mehr!] |
Ins Forum dazu posten... |