style.at   25.10.2021 06:03    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » Aktuelles » her style  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fett-Protein
Frauen weniger von Übergewicht geschadet
Stillen und impfen
Gleichberechtigung wird durch Männer gemacht
Warnhinweise wirken
Sensoren für Schwangere?
Frau, Mann, Angst
Frauen belästigt
Social Shopping: Eher die Männer kaufen
Blutdruck in der Schwangerschaft
mehr...








BMW iX


Aktuelle Highlights

BMW 128


 
style.at her style
Leben und Psyche  19.12.2008 (Archiv)

Lifestyle Studie

Wie ticken die Österreicher? Die GfK-Sozialforschung hat 4500 befragt und in Form von mehreren Berichtsbänden die Ergebnisse veröffentlicht. Hier sind einige spannende Einblicke in die Gedanken der ÖsterreicherInnen.

Seit 1987 macht GfK Austria die Befragung und veröffentlicht dazu jährlich Details. Die Erhebung heuer war zwischen Juli und August 2008 und ist representativ für die Personen ab 15 Jahren.

Die wichtigsten Werte der Österreicher sind nach den Erkenntnissen der Studie Freiheit, Ehrlichkeit und Echtheit. Auch materielle Sicherheit, Arbeit und Pflicht wird noch als wichtig gesehen, der Status hingegen nicht.

62% finden Reisen als persönlich interessant, 52% sehen Technik (Computer und Elektronik) als interessant an. Nur wenige Menschen nennen hier Kunst, Kultur, Kinder und Religion.

Medien wie Fernsehen und Internet spielen in der Freizeit die größte Rolle. Wichtig sind aber auch Freunde und Verwandte. Der Treffpunkt ist dabei meist die eigene Wohnung, gefolgt von Lokalen.

30% der Österreicher spielen regelmäßig am Computer oder der Konsole. 7% spielen hier auch mit Freunden zusammen. Beliebte Sportarten sind laut GfK das Schwimmen (80%) gefolgt von Radfahren, Wandern und Tanzen.

Österreich und das Internet

ÖsterreicherInnen nutzen das Internet zu 37% als Informationsmedium. 22% finden den Spaß am Surfen als Kriterium für die Nutzung, 16% nutzen es als Kommunikationsmedium. Nur 8% nutzen Foren, 13% sind in Social Networks zu finden. Immerhin 21% sehen sich in einer Community verhaftet.

37% der Befragten sehen den Umweltgedanken als wichtig an, 23% sehen sich als naturverbunden. Klimawandel und Treibstoffpreise waren im Befragungszeitraum für die Personen wichtige Themen.

GfK bietet im Rahmen der Lifestyle Studie 2008 die Bände Interessen/Wertvorstellungen, Freizeit, Sport, Medien und Online-Lebenswelten an. Dazu kommt der Sonderband Energie und Umwelt sowie das Thema Roper Consumer Styles.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Gott macht Menschen riskant
Wer an Gott erinnert wird, der geht riskanter im Leben um. Das gilt insbesondere in Computerspielen, die ...

Lifestyle-Produkte von Georg Jensen
Der dänische Silberschmied Georg Jensen gründete 1904 in Kopenhagen seine erste, kleine Silberschmiede. D...

Schwimmpreis-Rechner Wien
Per 'Open Data' gibt die Stadt Wien Daten aus den öffentlichen Datenbanken zur Nutzung der Allgemeinheit ...

Jugend im Web 2.0
Kinder und Jugendliche nutzen die Social Networks und Communities sehr stark. Die Mediennutzung hat sich ...

Treibstoffpreise im Jahresvergleich
Die Kosten für Benzin und Diesel waren 2008 besonders hoch, auch wenn sie jetzt wieder weit zurückgegange...

Arbeit und Beruf in Österreich
Die aktuelle GfK Lifestyle Studie zeigt auch Ergebnisse aus dem Themenfeld der Arbeit. Wir haben diese De...

Österreich und der Rest der Welt...
Eine umfangreiche GFK-Studie vergleicht den Österreicher mit der Welt und erkennt so Spezifika. Der 'Rope...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Leben und Psyche | Archiv

 
 

 


Frisör-Weiterbildung


Reifen für den Winter


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft

Aktuell aus den Magazinen:
 Silvesterpfad abgesagt Auch 2021 keine Veranstaltung zum Jahreswechsel in Wien
 Zensur in China Vertrauenswürdige Quellen als Filtermittel
 5fach-Jackpot bei Lotto 6 aus 45 4,2 Mio. Euro zusätzlich auszuspielen
 Mit Sicherheit weniger Umsatz User wollen Einfachkeit statt Sicherheit
 Vierfachjackpot und Jackpot Zwei Ränge im Lotto 6 aus 45 mit großen Gewinnen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple