Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Frauenbild und Fotos
Mehr Frauen im Franchising
Frauen heiraten gerne Ungebildete
Frauentausch in Indien
mehr...









Aktuelle Highlights

Weihnachtsmärkte in Wien 2017


 
style.at her style
Mode und Trends  27.10.2017

Frauenbild und Fotos

Getty Images geht in die Offensive für 'echte' Fotos nachdem Frankreich retuschierte Fotos bestrafen will. Doch was steckt hinter den Worthülsen?

Zu dünne Modelle, zu schöne Werbefiguren, ein falsches Bild der Menschen und folglich Essstörungen - das ist die Argumentationskette. Dass die dünnen Modelle eher am Laufsteg der Mode als im Foto erscheinen, wird dabei aber nicht beachtet. Dass Werbefiguren selbst dann schön sind, wenn sie nicht bearbeitet würden, auch - die Auswahl der Fotomodelle, die im Job Erfolg haben können, wird nur enger und schwieriger. Und selbst der Schluss, dass schöne Menschen im Foto zu Schlankheitswahn führt, ist falsch, wenn man die Statistiken zum Gewicht der Menschen ansieht.

Hochgekocht wird das Thema aktuell aufgrund von Gesetzen in Frankreich (wo man Gesundheitschecks für Modelle verlangt und damit den BMI am Laufsteg normalisieren versucht) und durch Statistiken von Getty Images, einer Stock-Foto-Agentur. Dort versucht man, 'nur echte' Menschen ohne Bearbeitung zu bieten, um dem 'Trend' Rechnung zu tragen. Von 'Kundenwünschen' und dem Erfüllen von Gesetzen ist da die Rede. So falsch wie die Argumentationskette ist aber auch diese Herangehensweise, auf die viele Medien derzeit reinfallen und ahnungslos von neuen Richtlinien in der Fotografie reden.

Stock-Fotografie verkauft aus einem großen Lager an allgemeinen Fotos aller Art für wenig Geld Fotos für allerlei Einsatzzwecke. Stock-Fotografen liefern dorthin tausende Fotos in der Hoffnung, davon einige für ein paar Euro zu verkaufen. Die Masse macht es. Dass man dort kaum aufwändig retuschierte Fotos in der Massenware finden kann, ist logisch. Dass Getty diesen Mangel als neuen Trend erheben will, ist wirtschaftlich genauso logisch. Ein Verbot, die Figur von Menschen zu ändern, ist hingegen nur Marketingwerkzeug, denn schon bisher kam diese Retusche praktisch nie zum Einsatz, wenn es um Stockfotos ging.

In der klassischen Werbung, wo man Fotos ohnehin selbst produziert und exklusiv nutzen mag, wird klarerweise auch Retusche angewendet. Es geht hier schließlich darum, möglichst ohne Ablenkung auf Produkt und Produktversprechen hinzuweisen. Das Bild und Sujet sind damit ein nach einer kreativen Idee entstandenes Werk, das sich der Aussage komplett unterwirft. Für ein Foto wird schon mal einen ganzen Tag mit großem Team geshootet und nochmal so lang retuschiert. Lässt man letzteres aufgrund von Verboten weg, wird das Ergebnis trotzdem exakt - exakt! - das gleiche sein, denn alleine mit Licht, Posing und allerlei Fotografen-Handwerkszeug kommt man zum gleichen Ergebnis, es dauert nur länger. Und: Es gibt sie, die perfekten Menschen. Man muss sie dann nur genauer suchen.

An den Wünschen hinsichtlich Model-Maßen, Retuschierverboten und ähnlichen Gesetzen ist also nicht nur die Grundannahme falsch, sondern auch das erwünschte Ergebnis nicht erreichbar. Selbst wenn Frankreich und Stock-Foto-Agenturen die Stichworte für erneute Diskussionen liefern, hat sich an dem Grundproblem nichts geändert.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Schönheit #Laufsteg #Model #Fotos #Fotografie #Gesetze #Stockfotos


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Menschen in die richtige Pose bringen
Fotografen haben es leicht: Model hinstellen, abdrücken und schon ist das perfekte Foto im Kasten. Oder i...

Plus-Size-Bikini: Heiße Kurven
Im Sommer perfekt in Szene setzen: Spätestens seit Plus-Size-Models wie Ashley Graham und Tara Lynn die F...

Mode, Normen und Trends
Die Kleidung eines Individuums ist ein wesentliches Statussymbol in der Gesellschaft und erfüllt schon la...

Die Geschwindigkeit zählt!
Ein zu selten verwendetes Argument in den Preislisten ist die Geschwindigkeit der Leistungen. So könnte m...

Ampeln zur Bildretusche sind Schwachsinn!
Ministerin Heinisch-Hosek hat ein politisch gefahrloses Thema mit PR-Wirkung gefunden gehabt. Der Werbera...

Model-Maße und Photoshop
Mit welchen Körper- und Kleidermaßen kann man Modell werden? Und werden alle Fotos der Models erst durch ...

Körpermaße richtig messen
Streben Sie die 90-60-90 an oder wollen Sie als Model durchstarten und brauchen die richtigen Körpermaße?...

Retuschierungen von Profis
Perfekte Haut, schöner Teint, glänzende Haare und kein Gramm Fett. So präsentiert sich die schöne heile W...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Mode und Trends | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos


King of Europe Drifting


HSN 2017 Vösendorf


BMW Alpina


Tuning Days Melk


Jaguar E-Pace


GTI Treffen 2017

Aktuell aus den Magazinen:
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!
 11.11. um 11:11 ist Faschingsbeginn Warum nur? Mehr dazu in unserem närrischen Special!
 Videos im Internet Regulierung, Zensur und neue Vorschläge aus Europa
 Style.at Heft jetzt neu Foto-Produkte, Pictorials und mehr!
 DxO kauf Nik Google verkauft die Foto-Filter an Spezialisten DxO

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net