style.at   28.3.2024 22:33    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » Aktuelles » her style  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Frauen bei Autounfällen
Kein Risiko mit weiblichen Chefs
Kultur der Emojis
Hormon macht Frauen süchtiger
Mehr Vorständinnen
Tränen gegen Aggressionen
Frauen teilen negativer
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
style.at her style
Frau Aktuell  13.08.2015 (Archiv)

Sexismus bei Juwelen

Eine Werbung des Juweliers Troy Shoppe Jewellers im kanadischen Calgary entpuppt sich als Bumerang.

Mit dem Slogan 'Manchmal ist es okay, Steine auf Mädchen zu werfen' wollte Chef David Blitt mit Augenzwinkern auf sich aufmerksam machen. Der Unternehmer sah darin nichts Schlimmes, da selbst seine eigenen Mitarbeiterinnen darüber lachen konnten. Wenig unterhaltsam hingegen fanden dies einige Kundinnen, die sich in sexistischer Weise angegriffen sahen und sich beschwerten.

'Der Kern einer Marke ist stets eine mehr oder minder kreative Idee. Je stärker die Idee (und je schwächer das Individuum), desto größer ist die Kraft der Marke, alles Andersartige zu unterdrücken. Die Idee Sexismus ist solch eine, die von nichts und niemandem mehr individuelle Abweichung duldet. Nur noch artige Belanglosigkeiten sind erlaubt. Die Meinungsfreiheit ist am Boden', so Marken-Experte Thomas Otte im pressetext-Gespräch.

Der Juwelier versteht die Aufregung nicht: 'Wir haben Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit nur aufgrund des Aufstellers ins Geschäft hereinkommen und sagen, wie witzig sie diesen Slogan fanden', lässt sich Blitt von der Tageszeitung 'Metro' zitieren. Doch nicht lange konnte der Unternehmer seinen im übertragenen Sinne und nicht ernst gemeinten Gag vor Ort aufgestellt lassen. Der lockere Spruch wich der schmeichelnden und politisch korrekten Botschaft 'Wir lieben Frauen. Wir wollen, dass sie strahlen, wie sie es verdient haben'.

Die Frauchrechtsorganisation Feminism Calgary, die den Stein ins Rollen gebracht hat, begrüßt unterdessen den geänderten Aufsteller des Juweliers. Laut Sprecherin Sandra Wong ist der alte Slogan zwar von vielen als Gag verstanden worden. Eine Vielzahl hätte ihn jedoch auch missverstehen können. 'Für jemanden, der gerade durch eine Lebenskrise geht und sich ernsten Problemen stellen muss, kann dies wirklich schädlich und verletzend sein', erklärt Wong, die im Kern der Werbebotschaft von Blitt sogar 'Gewalt gegen Frauen' verortet sieht.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Juwelier #Werbung #Sexismus



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Schlafen gegen Sexismus
Das Ausmaß von unbewussten rassistischen und sexistischen Vorurteilen kann durch die Art und Weise, wie d...

Schlafen gegen Sexismus
Das Ausmaß von unbewussten rassistischen und sexistischen Vorurteilen kann durch die Art und Weise, wie d...

Freude gegen Sexismus
Nach sexistischen Erlebnissen seinem Ärger auf Twitter öffentlich Luft zu machen, erhöht das Wohlbefinden...

Sexismus und Kündigungen
Die IT-Expertin Adria Richards, hat bei einer Tech-Konferenz einen angeblich sexistischen Witz zweier Män...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Frau Aktuell | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple