Aktuell 03.12.2013 (Archiv)
Ölwechsel mit Knack
Lebensmittelriesen wie Nestlé reagieren auf die verstärkte Nachfrage der Kunden nach Nahrungsmitteln mit wenig Zucker und Fett und gehen ins Labor. Ein Beispiel dafür sind die KitKat-Riegel des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns.Dieser reduzierte die Menge gesättigter Fette, die das Cholesterin im Blut erhöhen und damit zu Herzerkrankungen führen können, um elf Prozent von 7,2 auf 6,4 Gramm.
Unternehmen wie Nestlé stecken Unsummen in die Forschung. So wurde bei KitKat der Palmöl-Bestandteil durch einen anderen ersetzt, um das Produkt gesünder zu machen. Das Finden des richtigen Öls bedarf einer detaillierten Forschung im Bereich der molekularen Strukturen. Denn mit den falschen Ölen würde die KitKat-Waffel ihre Struktur ändern und damit ihr identitätsstiftendes 'Knacken' verlieren.
Alle drei Jahre wird ein Drittel der Produktpalette von Nestlé generalüberholt und nach Wegen gesucht, die Angebote gesünder zu machen, ohne sie in ihrem Geschmack zu beeinträchtigen. Jedes neue Produkt muss gegenüber seinen nächsten Mitbewerbern in einem Blindtest von zumindest 60 Prozent der Tester bevorzugt werden. Aber um den Test zu bestehen, muss das Produkt zusätzlich auch signifikant gesünder sein. Um das zu erreichen, investiert der Multi intensiv in Forschung und Entwicklung. Das F&E-Budget betrug 2012 rund 1,25 Mrd. Euro.
Nestlé hat auch eine Reihe von Investments im Bereich der medizinischen Nahrung getätigt. So hat der Konzern 2013 die US-Pharmafirma Pamlab übernommen. Diese verfügt über medizinische Nahrungsmittel, die sich für Patienten mit kognitiven Störungen, Depressionen und diabetischer Nervenschädigung eignen. Vergangenes Jahr ging die Firma ein Joint Venture mit dem chinesischen Pharmakonzern Chi-Med ein und erhielt dadurch Zugang zur botanischen Bibliothek für traditionelle chinesische Medizin, mit mehr als 50.000 Extrakten von 1.200 Pflanzen.
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