Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Borderline-Menstruation
Laudamotion: 10 Euro ab Wien
Social Media ohne Druck
Sicher vor Pädophilen im Chat
Powerparade im Juni
Stress durch FacebookWegweiser...
Vorsätzlicher Alkohol
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Poker-Geschichte


 
style.at Kurzmeldungen
Aktuell  06.05.2013 (Archiv)

Behinderte ausgebeutet

Ein US-Geschworenengericht hat 32 geistig behinderten Männern, die jahrzehntelang in dem Putenverarbeitungsbetrieb Henry's Turkey Service ausgebeutet worden sind, insgesamt eine Entschädigung von 240 Mio. Dollar zugesprochen.

Die Opfer mussten nicht nur verbale und körperliche Angriffe dulden, ihnen wurde sogar untersagt, während der Arbeitzeit eine Toilettenpause einzulegen. Einem Experten zufolge sind die Geschädigten regelrecht versklavt worden.

Vergangenen Mittwoch haben die Geschwornen entschieden, dass das liquidierte Unternehmen gegen den Americans with Disabilities Act verstoßen hat. Dem Urteil zufolge sind die körperlich beeinträchtigten Arbeiter einer feindlichen Umgebung und äußerst diskriminierenden Bedingungen ausgesetzt worden. Viele der Männer mit Lernschwierigkeiten arbeiten schon seit 1970 unter der Aufsicht des Betriebes für die West Liberty Plant.

Die Klage gegen Henry's Turkey Service ist bei der Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) eingereicht worden. 'Dieser Fall hat mich insbesondere deshalb so getroffen, weil es sich hierbei um die Ausbeutung einer der bedürftigsten Bevölkerungsgruppen handelt', beschreibt EEOC-Anwalt Robert Canino.

Der Missbrauch konnte nur mithilfe des Verwandten eines Betroffenen aufgedeckt werden. In den Angaben der zuständigen Beamten heißt es, das Gebäude sei in einem verheerenden Zustand, befallen von Nagetieren und voller Brandgefahren. Darüber hinaus sind die Arbeiter für ein Monatsgehalt von nur 65 Dollar (rund 50 Euro) geknechtet worden. Jedem der betroffenen Männer werden nun 7,5 Mio. Dollar (rund 5,7 Mio. Euro) Schadensersatz zugebilligt.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Behinderte #Recht #Arbeit #Gericht #Schadensersatz #USA #Ausbeutung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Employer Branding
Um gleich noch ein Buzzword zu strapazieren: Auch das Mitarbeiter-Branding ist ein Teil des sinnvollen Co...

Gute Taten im Social Web
Quora hat seine Rezipienten dazu aufgefordert, über ihre freundlichste Tat im Leben zu berichten. Über 20...

WC-Gebühr auf den Autobahnen
In Österreich wird man wieder häufiger Wildpinkler neben den Autobahnen sehen. Die ASFIN AG erlaubt den R...

Flughafen Schwechat: Lokalaugenschein
Der Flughafen bei Wien wurde ja erweitert und wird nun umgebaut. Nach dem Skylink-Debakel soll er nun ber...

Augmented Reality über Tastsinn
Disney-Forscher haben eine revolutionäre Technologie entwickelt, die Augmented Reality (AR) praktisch gre...

Gebärden-Übersetzer
Forscher der University of Aberdeen arbeiten an einer Software, die hörenden Menschen das Verstehen von G...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...
 Facebook mit Login Seiten für Datenschutz absichern
 Facebook-Seiten in Gefahr EUGH urteilt zum Datenschutz im Social Web
 Sportwagen und Cabrios 2018 Heiße Fotos vom Treffen in Kleinhaugsdorf

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at