Das Reiseportal Expedia macht mit seiner Werbekampagne 'Find Yours' von sich Reden. Besonders der Spot 'Find your understanding' sorgt für Furore.
In dem etwas mehr als drei Minuten langen Werbespot erzählt ein Vater seine Wandlung von anfänglicher Beklommenheit über die Nachricht, dass seine Tochter eine Frau heiraten will, hin zu unbändiger Freude und Verständnis für ihre Entscheidung.
Aber von Anfang an: Artie Goldstein, ein pensionierter Geschäftsmann aus Georgia, macht sich zusammen mit seiner Frau Julie auf die Reise nach Kalifornien, zur Hochzeit seiner Tochter Jill mit ihrer Partnerin Nikki. Aus dem Off erzählt er rückblickend von dem Moment, in dem Nikki ihn um die Hand seiner Tochter bat. Er schildert seine Überforderung mit der Situation, da er sich für seine Tochter immer etwas anderes vorgestellt hatte – die Ehe mit einem Mann und Kindern.
Als Vater stand er vor der Wahl: die wunderbare Beziehung zu seiner Tochter aufrechterhalten und die eigene Furcht und Auffassung zurückstecken, oder die Beziehung zu seinem Kind für die eigenen Moralvorstellungen verlieren. Auf der Reise beginnt er zu verstehen, dass das Glück seiner Tochter das wichtigste in dem Moment ist. Seine Vorbehalte verschwinden und er erkennt, dass er den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen muss.
Jede Reise ist einzigartig
Expedia erzählt hier eine wirklich emotionale und inspirierende Geschichte über Akzeptanz und die Liebe eines Vaters zu seiner Tochter, denn das ist es was bleibt, wenn die politische Ebene und die Thematik der gleichgeschlechtlichen Ehe außen vor gelassen werden. Und das ist in etwa die Grundidee hinter der Kampagne von Expedia. Es geht darum, Reisen als etwas sehr persönliches und einzigartiges zu zeigen. Jeder Trip hat einen besonderen Zauber, der einzigartig ist. Der eine erkennt auf einer Reise, was er oder sie sich für die Zukunft wünscht, ein anderer kommt zu einer neuen Erkenntnis, wieder ein anderer ändert seine Sicht auf bestimmte Dinge. Es müssen nicht immer so gravierende Erkenntnisse sein, dennoch erzählt so ziemlich jede Reise ihre ganz eigene Geschichte.
Echte Menschen, echte Geschichten
Das besondere an den Videos ist die Tatsache, dass es sich wirklich um echte Geschichten handelt. Artie Goldstein und seine Familie sind wirklich in dem Video zu sehen. Es erzählt seine Geschichte, so wie sie stattgefunden hat – zwar besser ausgeleuchtet als die meisten Homevideos, aber trotzdem absolut authentisch und inspirierend. Die Videos erinnern mehr an Mini-Dokumentationen als an Werbespots, außerdem wird einem nicht ständig die Marke Expedia vor die Nase gehalten - eine angenehme Abwechslung im Werbedschungel. Und Angesicht der Tatsache, dass Reisen den Horizont eines Menschen ungemein erweitert, sollten alle Menschen etwas mehr verreisen.
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