Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Keine Gehaltsdiskriminierung bei Alleinerziehern
Möbel wie vor 75 Jahren
Herzprobleme älterer Mütter
mehr...









Aktuelle Highlights

Motorkino


 
style.at her style
Wohlfühlen  18.02.2011 (Archiv)

Bio wird wieder mehr

Nachhaltigkeit sowie ein gesunder und ökologischer Lebensstil haben Konjunktur. Weltweit nimmt der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und Ökotextilien wieder deutlich zu.

Die internationale Bio-Branche hat die Krise scheinbar überwunden. So diskutiert die Bio-Branche ab heute, Mittwoch, auf der BioFach 2011, der internationalen Fachmesse für Bio-Produkte, und der Vivaness, Messe für Naturkosmetik, in Nürnberg über die Möglichkeiten der weltweiten Ernährung und ökologische Zukunftskonzepte.

Können alle sieben Mrd. Menschen weltweit mit gesunder und ausreichender Nahrung versorgt werden? Welche Zukunftskonzepte hat die Bio-Branche anzubieten? Auf der diesjährigen BioFach rückt die Frage der Welternährung in den Fokus. 'Die globale Bio-Bewegung weiß: Anders als heute kann eine schrittweise Umstellung der Weltlandwirtschaft auf kleinbäuerliche Ökolandwirtschaft die ganze Welt ernähren', so Markus Arbenz, von der IFOAM, dem Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände.

Unter den über 2.500 internationalen Ausstellern ist Österreich mit etwa 80 Unternehmen vertreten, die ihre Angebote wie Bio-Milchprodukte, Bio-Saatgut und EDV-Dienstleistungen für Biobetriebe den Fachbesuchern präsentieren werden. Laut Wirtschaftskammer Österreich ist die BioFach die ideale Netzwerkplattform für österreichische Unternehmen aus dem weiten Bio-Segment um internationale Kontakte zu knüpfen.

Trotz der Krise setzt sich der Bio-Trend erfolgreich fort und bereits 2008 überschritt der internationale Bio-Markt mit 50,9 Mrdr Dollar erstmals die 50-Mrd.-Dollar-Grenze. Neben den USA gehört Europa zu den größten Bio-Märkten weltweit. Deutschland ist innerhalb der Europäischen Union der größte Absatzmarkt für Bio-Produkte. 2010 landete in Deutschland Bio-Ware im Wert von 5,9 Milliarden Euro in den Einkaufskörben. Der Bio-Handel freute sich über ein Plus von knapp zehn Prozent.

Ende 2009 und Anfang 2010 erlebte Österreich regelrecht einen Bio-Boom. Der Bio-Umsatz in Österreich erreichte 2009 laut Bio-Austria 984 Mio. Euro. In den ersten vier Monaten 2010 wurde im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Umsatzplus von 30 Prozent ermittelt. Einen Grund für das Wachstum des Bio-Marktes liegt laut der RollAMA Analyse 2009 unter anderem in der Umstellung diverser Produkte der Diskonter auf Bioware.

So ist etwa der stark beworbene Einstieg der Bio-Marke von Hofer 'Zurück zum Ursprung' maßgeblich am steigenden Bio-Absatz im Lebensmitteleinzelhandel beteiligt gewesen. Im Jahr 2009 lag der Bio-Anteil der Diskonter wertmäßig bereits über 25 Prozent. Auch der Preisunterschied zwischen herkömmlich produzierten Produkten und Bioware ist nicht mehr so groß. Der Großteil des Bio-Umsatzes wird im Lebensmitteleinzelhandel, also in Supermärkten, erzielt.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Bio #Ernährung #Markt #Umsatz #Krise


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Marktgebiet Lange Gasse
Ein Test war erfolgreich, nun folgt die Umsetzung eines dauerhaften Marktgebiets in der Josefstadt. Berei...

Alles Bio: Naturkosmetik und Wellness
Die Jahre, wo Bio-Produkte belächelt wurden, sind schon lange vorbei. Bio-Produkte sind aus der heutigen ...

Günstiger Tablet PC bei Hofer
Ab 08.12.2011 ist das Medion Life Tab (P9514) bei Hofer in Österreich für unter 400 Euro erhältlich. Es h...

Spezialitäten aus Großbritannien
Bei Bright Britain finden Sie englische Lebensmittel und Spezialitäten sowie ausgewählte Produkte und Ges...

CFO und Nachhaltigkeit untersucht
Der Nachhaltigkeitsfaktor spielt für die finanzielle Performance von Unternehmen eine zunehmende Rolle. D...

Kein Vertrauen in Lebensmittel
Die Lebensmittelkennzeichnung ist für Konsumenten nicht verständlich und glaubwürdig. Eine Untersuchung z...

AMA-Gütesiegel
Das AMA-Gütesiegel gewährleistet unabhängige Kontrollen und steht für konventionell erzeugte Lebensmittel...

Zurück zum Ursprung
Die Auszeichnung 'Zurück zum Ursprung' steht für biologischen Landbau, die Förderung von regionalen landw...

Ja! Natürlich
Die Produkte der Produktlinie 'Ja! Natürlich' stehen für einen biologischen Landbau der durch ein mehrst...

Bio Austria
Das Bio Austria-Logo kennzeichnet Produkte die von bäuerlichen Bio-Produzenten stammen....

Rach testet
Von Rach getestet werden nicht nur Restaurants, wo auf RTL die diversen Lokale den Rach-Test machen. Chri...

Obst & Gemüse
Gerade Personen die voll im Beruf stehen haben oft nicht die Möglichkeit auf frisches Obst und Gemüse zuz...

Bio-Lügen?
Die 50 größten Bio-Lügen verspricht ein neuer Ratgeber zu entschlüsseln. Und tatsächlich werden Trittbret...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Wohlfühlen | Archiv



 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 Fotos: Oldtimer in Wien Heiße Vienna Classic Days 2018
 Oldtimer im Gesäuse Fotos der wohl schönsten Rallye
 Restaurantwoche Wien Restaurants zum günstigen Fixpreis testen
 Gibts nicht: Made my day Wie Kanäle in Gefahr kommen können...
 Blockchain-Werbung Werbenetze wollen Transparenz durch Krypto-Technik

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at