style.at   26.4.2024 18:07    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » Aktuelles » her style  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Hormone für Frauen über 65
Frauen bei Autounfällen
Kein Risiko mit weiblichen Chefs
Kultur der Emojis
Hormon macht Frauen süchtiger
Mehr Vorständinnen
Tränen gegen Aggressionen
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Gewinnen: Arthur der Große


 
style.at her style
Wohlfühlen  18.02.2011 (Archiv)

Bio wird wieder mehr

Nachhaltigkeit sowie ein gesunder und ökologischer Lebensstil haben Konjunktur. Weltweit nimmt der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und Ökotextilien wieder deutlich zu.

Die internationale Bio-Branche hat die Krise scheinbar überwunden. So diskutiert die Bio-Branche ab heute, Mittwoch, auf der BioFach 2011, der internationalen Fachmesse für Bio-Produkte, und der Vivaness, Messe für Naturkosmetik, in Nürnberg über die Möglichkeiten der weltweiten Ernährung und ökologische Zukunftskonzepte.

Können alle sieben Mrd. Menschen weltweit mit gesunder und ausreichender Nahrung versorgt werden? Welche Zukunftskonzepte hat die Bio-Branche anzubieten? Auf der diesjährigen BioFach rückt die Frage der Welternährung in den Fokus. 'Die globale Bio-Bewegung weiß: Anders als heute kann eine schrittweise Umstellung der Weltlandwirtschaft auf kleinbäuerliche Ökolandwirtschaft die ganze Welt ernähren', so Markus Arbenz, von der IFOAM, dem Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände.

Unter den über 2.500 internationalen Ausstellern ist Österreich mit etwa 80 Unternehmen vertreten, die ihre Angebote wie Bio-Milchprodukte, Bio-Saatgut und EDV-Dienstleistungen für Biobetriebe den Fachbesuchern präsentieren werden. Laut Wirtschaftskammer Österreich ist die BioFach die ideale Netzwerkplattform für österreichische Unternehmen aus dem weiten Bio-Segment um internationale Kontakte zu knüpfen.

Trotz der Krise setzt sich der Bio-Trend erfolgreich fort und bereits 2008 überschritt der internationale Bio-Markt mit 50,9 Mrdr Dollar erstmals die 50-Mrd.-Dollar-Grenze. Neben den USA gehört Europa zu den größten Bio-Märkten weltweit. Deutschland ist innerhalb der Europäischen Union der größte Absatzmarkt für Bio-Produkte. 2010 landete in Deutschland Bio-Ware im Wert von 5,9 Milliarden Euro in den Einkaufskörben. Der Bio-Handel freute sich über ein Plus von knapp zehn Prozent.

Ende 2009 und Anfang 2010 erlebte Österreich regelrecht einen Bio-Boom. Der Bio-Umsatz in Österreich erreichte 2009 laut Bio-Austria 984 Mio. Euro. In den ersten vier Monaten 2010 wurde im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Umsatzplus von 30 Prozent ermittelt. Einen Grund für das Wachstum des Bio-Marktes liegt laut der RollAMA Analyse 2009 unter anderem in der Umstellung diverser Produkte der Diskonter auf Bioware.

So ist etwa der stark beworbene Einstieg der Bio-Marke von Hofer 'Zurück zum Ursprung' maßgeblich am steigenden Bio-Absatz im Lebensmitteleinzelhandel beteiligt gewesen. Im Jahr 2009 lag der Bio-Anteil der Diskonter wertmäßig bereits über 25 Prozent. Auch der Preisunterschied zwischen herkömmlich produzierten Produkten und Bioware ist nicht mehr so groß. Der Großteil des Bio-Umsatzes wird im Lebensmitteleinzelhandel, also in Supermärkten, erzielt.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Bio #Ernährung #Markt #Umsatz #Krise



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Naturheilkunde im digitalen Geschäft
Im September 2019 eröffnete Saint Charles seinen ersten Store in der Wiener Herrengasse....

Marktgebiet Lange Gasse
Ein Test war erfolgreich, nun folgt die Umsetzung eines dauerhaften Marktgebiets in der Josefstadt. Berei...

Alles Bio: Naturkosmetik und Wellness
Die Jahre, wo Bio-Produkte belächelt wurden, sind schon lange vorbei. Bio-Produkte sind aus der heutigen ...

Günstiger Tablet PC bei Hofer
Ab 08.12.2011 ist das Medion Life Tab (P9514) bei Hofer in Österreich für unter 400 Euro erhältlich. Es h...

Spezialitäten aus Großbritannien
Bei Bright Britain finden Sie englische Lebensmittel und Spezialitäten sowie ausgewählte Produkte und Ges...

CFO und Nachhaltigkeit untersucht
Der Nachhaltigkeitsfaktor spielt für die finanzielle Performance von Unternehmen eine zunehmende Rolle. D...

Kein Vertrauen in Lebensmittel
Die Lebensmittelkennzeichnung ist für Konsumenten nicht verständlich und glaubwürdig. Eine Untersuchung z...

AMA-Gütesiegel
Das AMA-Gütesiegel gewährleistet unabhängige Kontrollen und steht für konventionell erzeugte Lebensmittel...

Zurück zum Ursprung
Die Auszeichnung 'Zurück zum Ursprung' steht für biologischen Landbau, die Förderung von regionalen landw...

Ja! Natürlich
Die Produkte der Produktlinie 'Ja! Natürlich' stehen für einen biologischen Landbau der durch ein mehrst...

Bio Austria
Das Bio Austria-Logo kennzeichnet Produkte die von bäuerlichen Bio-Produzenten stammen....

Rach testet
Von Rach getestet werden nicht nur Restaurants, wo auf RTL die diversen Lokale den Rach-Test machen. Chri...

Obst & Gemüse
Gerade Personen die voll im Beruf stehen haben oft nicht die Möglichkeit auf frisches Obst und Gemüse zuz...

Bio-Lügen?
Die 50 größten Bio-Lügen verspricht ein neuer Ratgeber zu entschlüsseln. Und tatsächlich werden Trittbret...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Wohlfühlen | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple