Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Borderline-Menstruation
Laudamotion: 10 Euro ab Wien
Social Media ohne Druck
Sicher vor Pädophilen im Chat
Powerparade im Juni
Stress durch FacebookWegweiser...
Vorsätzlicher Alkohol
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Poker-Geschichte


 
style.at Kurzmeldungen
Aktuell  29.09.2010 (Archiv)

Suchmaschinen schauen in die Zukunft

Das Web kann mit herkömmlichen Prognose-Tools gut mithalten, was den Blick in die Zukunft betrifft. Zu diesem Schluss kommen Yahoo-Computerwissenschaftler.

Laut ihrer Studie stimmt der Geschäftserfolg eines neuen Liedes, Films oder Videospiels mit der Anzahl der Suchaufrufe in einem bestimmten Zeitraum zuvor überein. Das gilt zumindest für die Verkaufs-Anfangsphase.

Die Forscher beobachteten den Erfolg von Kinofilmen am Startwochenende, von Videospielen im ersten Verkaufsmonat oder von Musikstücken in den US-Charts. Als sie deren Erfolg mit der Anzahl der Suchaufrufen verglichen, die bis zu sechs Wochen vor der jeweiligen Veröffentlichung bei Yahoo eingingen, zeigte sich hohe Übereinstimmung. Je mehr Anfragen ein Film, Song oder Videospiel im Voraus eingingen, desto wahrscheinlicher war der Erfolg. 'Das Web sagt das kollektive Verhalten der Zukunft Tage oder sogar Wochen voraus', Jack Hofman, einer der Yahoo-Studienautoren.

Um die Qualität dieser Aussagen noch genauer zu bestimmen, verglichen die Experten die Ergebnisse mit denen herkömmlicher Vorhersagemethoden. Dazu gehören etwa der 'Hollywood Stock Exchange', eine Terminbörse für den Ticketerlös-Handel für noch unveröffentlichte Titel. Sie berücksichtigten weiters die Anzahl der Kinoleinwände, auf denen die Filme gezeigt werden sollten, sowie Kritiker-Ratings, die auch bei Videospielen üblich sind. Bei Liedern stützte man sich auf Vorab-Bewertungen und bisherige Chart-Platzierungen des jeweiligen Musikers.

Im Vergleich schnitt das Web etwa gleich gut ab wie die anderen Prognosetools. Teils hatte es die Nase vorne, teils lag es knapp dahinter. 'Beim Erfolg von Videospielen siegt das Web eindeutig - besonders, da es sonst außer den Kritikerstimmen wenige andere Daten zur Prognose gibt', so Jack Hofman, einer der Yahoo-Forscher. Suchmaschinen seien somit in der Vorhersage besonders dort wertvoll, wo es keine andere Datenquellen gibt oder wo bestehende Prognosemodelle verfeinert werden sollen.

Die Forscher bestätigen somit einen Mechanismus, der bereits genutzt wird. So sagt etwa Google mit seinen 'flu trends' seit 2008 nur auf Basis der Abfragen nach 'Grippe' oder 'Influenza' voraus, wie viele Menschen an bestimmten Orten an Grippe erkranken werden - und zwar zehn Tage schneller als die US-Gesundheitsbehörden.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Suchmaschine #Forschung #Wissenschaft #Zukunft #Vorhersage #Prognose


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Googles Zucker-Pflaster
Suchmaschinenriese Google bemüht sich, im Bereich der Gesundheitstechnologien Fuß zu fassen - der Cloud-b...

Grippe aus dem Netz
Bei uns ist die Grippewelle ausgeblieben. Wo sie doch zu den Menschen kam, wurde das per Wikipedia und Tw...

Börsenkurse und Google-User
Dem Herdentrieb auf den internationalen Handelsparketten und Börsen geht ein Herdentrieb bei der Informat...

Technologie der nächsten Jahre
Der Computerriese IBM hat auch dieses Jahr wieder einen Blick in die Zukunft gewagt. Was wird die nächste...

Wahrsager im Internet
Das Zwei-Mrd.-Dollar-Geschäft mit telefonischer Beratung durch Medien mit angeblichen psychischen Kräften...

Derwent Capital investiert mit Twitter
Der britische Hedgefonds platziert seine Wetten an der Börse auf Basis von Analysen von Twitter-Meldunge...

Wer gewinnt den Oscar?
Eine gute Prognose war bisher schon bei vergleichbaren Veranstaltungen durch die Messung der Aktivität in...

Google ohne Sender im TV
Die TV-Sender in Amerika sperren ihre Inhalte gegen Google-TV. Ähnlich wie Verlage argumentieren sie, das...

Google lenkt Autos
Ein Auto, das sich im Verkehr völlig selbstständig bewegt und dabei kaum Hilfe vom Fahrer braucht - das k...

Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus
Mit Twitter lässt sich das Einspielergebnis von Kinofilmen am marketingtechnisch wichtigen Startwochenend...

Youtube Trends 2009
Die meistgesehenen Videos des Jahres auf Youtube wurden nun erstmals von Google bekannt gegeben....

Google Suchtrends 2009
Nach Microsoft und Yahoo folgen nun auch noch die Suchbegriffe des Jahres 2009 für die größte der Suchmas...

Bing Suchtrends 2009
Das Jahr hat sein letztes Monat noch nicht erreicht und schon gibt es von Microsofts neuer Suchmaschine d...

Epidemie-Warnungen für Österreich
Google hat sein 'Flu Trends' nun auch für Österreich geöffnet. Anhand von regionalen Suchmustern kann das...

Grippen-Panik im Web
Der Ausbruch der Schweinegrippe hat eine weltweite Panikwelle im Internet ausgelöst. Das Web 2.0 ist voll...

Warum fallen Festplatten aus?
Die Antwort der Hersteller ist oft, dass die Beanspruchung hoch ist, äußere Einflüsse zählen und mit der ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...
 Facebook mit Login Seiten für Datenschutz absichern
 Facebook-Seiten in Gefahr EUGH urteilt zum Datenschutz im Social Web
 Sportwagen und Cabrios 2018 Heiße Fotos vom Treffen in Kleinhaugsdorf

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at