famili.at   19.4.2024 18:24    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Aktuelles » Famili Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fatshaming macht lange später krank
Studium lohnt sich
Angst bei Teens ohne Handy
Kinder der Sonne
Junge misstrauen Wissenschaft
Gehirn und Entwicklung
Spar startet Stickermania 2024: Tierische Champions
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Supercar Sellerin


 
famili.at Famili Aktuell
Aktuell  13.07.2015 (Archiv)

Aussehen statt Bildung?

Junge Mädchen erhalten aus den Medien sehr widersprüchliche Botschaften über gute Karrierewege. Sie wissen zwar, dass Geschäftsführerinnen und Militärpilotinnen die besseren Rollenvorbilder wären, aber sie fühlen sich Models und Schauspielerinnen ähnlich.

Das geht aus den Ergebnissen einer Untersuchung an der Oregon State University hervor. 'Mädchen wissen, dass sie zu Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen aufschauen sollten, aber sie wissen auch, dass Frauen in auf das Aussehen fokussierten Berufen von der Gesellschaft belohnt werden', erläutert Forscherin Elizabeth Daniels. 'Deswegen ist es nachvollziehbar zu denken, dass sie Frauen in diesen Berufen bevorzugen.'

Tatsächlich erhielten das Model Heidi Klum und die Schauspielerin Jennifer Aniston von den 14- bis 18-jährigen Mädchen mehr Sympathiepunkte als die Managerin Carly Fiorina und die Militärpilotin Sarah Deal Burrow. Außerdem hielten sie die ersten beiden Damen für kompetenter.

Bei den gleichaltrigen jungen Männern, die an der Studie teilgenommen haben, zeigte sich ein entgegengesetztes Bild: Carly Fiorina und Sarah Deal Burrow erschienen ihnen kompetenter und sympathischer. Sowohl Mädchen als auch Jungen sind sich dabei einig, dass die Frauen mit den nicht auf Aussehen basierenden Jobs die besseren Rollenvorbilder sind.

'Das herausstechendste Ergebnis ist die Unstimmigkeit zwischen den Einschätzungen der Mädchen über Rollenvorbilder und ihre Bewertung der Kompetenz der Frauen', meint Daniels. Und ist überzeugt: 'Die dominante Vorstellung lautet 'sex sells'. Aber unsere Ergebnisse zeigen, dass Teenager auch positive Einstellungen gegenüber anderen Bildern von arbeitenden Frauen haben, was bestätigt, dass es Unterstützung für diese Bilder gibt.'

Frauen werden in den Medien oft in stereotypischen Rollen dargestellt, zum Beispiel als Mütter oder Models. Dass Frauen selten in führenden Positionen gezeigt werden, könnte das Bild erzeugen, dass diese Beschäftigungen für Frauen unerreichbar oder nicht passend sind. 'Wir glauben, dass Teenager vielleicht sehr widersprüchliche Botschaften über die Wichtigkeit von Aussehen für die Weiblichkeit empfangen, die mit den Botschaften, die sie über Kompetenz im Job bekommen, nicht übereinstimmen', so Co-Autorin Aurora Sherman abschließend.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Bildung #Kompetenz #Vorbilder



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mädchen wählen Jobs stereotyp
Bereits ab einem Alter von sechs Jahren denken Kinder, dass Mädchen weniger interessiert an Informatik un...

Gefeuerte schöne Frauen
Gut aussehende Geschäftsfrauen gelten als weniger vertrauenswürdig und unseriöser als weniger attraktive ...

Weibliche Vertraute
Frauen, die einen primär weiblichen engsten Vertrautenkreis haben und mit diesem regelmäßig kommunizieren...

Karriere und Unterwerfung
Beruflichen Aufstieg erfahren vor allem jene, die nur teilweise an ein Unternehmen angepasst sind. Graue...

Weibliche Chefs schuld bei Krisen
Geschäftsführerinnen haben es nicht leicht - erstens sind sie in den 500 umsatzstärksten Firmen mit 4,2 P...

Zu wenig Frauen in Medien
Frauen sind in der medialen Berichterstattung weitaus weniger präsent als Männer. Einer an der McGill Uni...

Sex und Gewalt verkauft nicht
Den altbekannten Spruch 'sex sells' stellt eine neue Studie infrage: Diese hat gezeigt, dass Werbeanzeige...

Sprache und Denken durch Medien und Musik
Jugendliche, die ein Instrument beherrschen oder häufig mit Musik in Kontakt kommen, haben bessere Sprach...

Österreichs Bildungsausgaben bleiben hoch
Österreich ist eines der OECD-Länder, in denen die Bildungsausgaben nur zu einem verhältnismäßig kleinen ...

Sicherheit für Internet-Kinder
Das Web nutzen in Österreich 41 Prozent aller Drei- bis Sechsjährigen regelmäßig. Der Safer Internet Day ...

Schlechte Vorbilder
Dass sich Partner in langjährigen Beziehungen gegenseitig motivieren, schlechte Gewohnheiten abzulegen, i...

Frauen fahren sicherer als Männer
Eine aktuelle L17-Studie des Kuratorium für Verkehrssicherheit hat ergeben, dass Frauen sicherer Auto fah...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple