Aktuell 22.07.2011 (Archiv)
20th Century Fox mit Film-Downloads für Android-Handys
Das US-amerikanische Filmstudio 20th Century Fox will noch in diesem Jahr die Einführung von Film-Downloads auf Android-Smartphones ermöglichen.Die Option soll den Kunden in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland bereits ab Oktober zur Verfügung stehen. Wie die Financial Times berichtet, können Käufer des Blu-ray-Films 'X-Men: First Class' dann eine digitale Kopie auf dem Handy herunterladen.
Der Service stellt eine Ergänzung für Streaming-Dienste wie Netflix dar, die ebenfalls für das inzwischen am meisten verbreitete Handy-Betriebssystem Android seit Mai mit einer eigenen App verfügbar ist. Es ist nicht der erste Versuch von 20th Century Fox, Kunden mehr nur als eine Datenscheibe zu verkaufen. Denn Angebote aus Blu-ray-Disc, DVD und digitaler Kopie werden bereits seit 2009 vermarktet. Das aktuelle Projekt versteht sich als weitere Ergänzung.
Fox' Android-Vorstoß kommt nur sechs Monate nachdem Google Nokias Plattform Symbian übernommen hat. Im Gegensatz zu Apples iPhone, das an iTunes gebunden vermarktet wird, wurde Googles Android-Betriebssystem bislang nicht primär als Medienplattform betrachtet. Um Filmstudios anzulocken und Bedenken wegen Urheberschutzverletzungen auszuräumen, hatte Google erst im Dezember den Rechte-Management-Spezialisten Widevine erworben.
'Apple war seit jeher das Vorzeigemodell für andere Plattformen. Was Google mit Android im Gegensatz zu Apple jedoch geschafft hat, ist, nicht nur allein das Premium-Handy-Nutzer-Segment anzusprechen', erklärt Mobilfunkexperte Karim Taga gegenüber pressetext. Dem Managing Director von Arthur D. Little Austria zufolge wird Android durch seine breite Nutzungsmöglichkeit auf Geräten vieler namhafter Herstellern wie LG, Motorola oder Sony Erricsson zwangsläufig interessant für die Film- und Musikindustrie.
Taga wertet die Kooperation mit 20th Century Fox somit als wichtigen Schritt für die weitere Etablierung Androids als Streaming- und Medienplattform. Aber auch für das Filmstudio ist die Kooperation lohnend. Es versucht damit den modernen Anforderungen an einen Erwerb von Content gerecht zu werden, indem es dem Kunden ermöglicht, einen Film tatsächlich zu besitzen und auf unterschiedlichen Geräten zu nutzen. Android-Apps sind bereits in Planung.
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