cinemunity   29.3.2024 10:42    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » cinemunity.com » Magazin » Kino-Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kleine schmutzige BriefeVideo im Artikel!
Oscars 2024: Gewinner der Academy Awards
Lieber weisse Schauspieler?
Amazon Prime Video bekommt Werbung
Pay-TV ist zu teuer
Kanaan Palestinensische Filmwoche abgesagt
Keine Liebe im TV
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
cinemunity Kino-Aktuell
Review  27.06.2011 (Archiv)

'Der Mandant' Filmkritik

Die Geschichte über einen Strafverteidiger, der erkennen muss, dass sein neuer Mandant ein falsches Spiel mit ihm spielt, gibt sich spannender als sie schlussendlich ist.

Augrund seiner Besetzung gelingt dem Film zwar so manches Highlight, jedoch lässt er sich gegen Ende dann doch zu viel Zeit, um einen starken Schlusspunkt zu setzen.

Mick Haller (Matthew McConaughey) ist Strafverteidiger, allerdings nicht unbedingt einer, der das große Geld damit macht, widmet er sich doch zumeist den kleinen Fischen im Teich, für die er gekonnt auch schon mal den ein oder anderen Deal einfädelt. Weniger beliebt bei der Gegenseite, hat Mick jedoch gute Kontakte zum Gerichts- und Gefängnispersonal, etwa zu dem Kautionsvermittler Val Valenzuela (John Leguizamo), der ihm immer wieder neue Fälle verschafft. Diesmal scheint Val einen großen Fisch an der Angel zu haben, denn der aus wohlhabender Familie stammende Louis Roulet (Ryan Phillippe) wird beschuldigt, eine junge Frau bei dem Versuch, sie zu vergewaltigen, brutal zusammengeschlagen zu haben. Louis aber bestreitet die Vorwürfe und sieht sich selbst als Opfer, das in eine Falle gelockt wurde.

Trailer


Was für Mick zu Beginn wie ein leichter Fall mit hohem Honorar aussieht, entpuppt sich bald als gefährliches Spiel. Allzu schnell muss Mick feststellen, dass sein Mandant ihn belogen hat und als sein Ermittler Frank Levin (William H. Macy) Nachforschungen anstellt, tauchen einige Parallelen zu einem alten Fall auf, in dem Mick den damals mutmaßlichen Täter, der beharrlich an seiner Unschuld festhielt, überredete, ein Geständnis abzulegen, um nicht in die Todeszelle zu kommen.

Poker

Als wirklich spannend kann man es nicht bezeichnen, was 'Der Mandant' zu bieten hat, denn schon nach kurzer Zeit steht fest, dass Micks Mandant doch nicht so unschuldig ist, wie er zu Beginn behauptet hat. Was nach dieser Erkenntnis folgt, ähnelt einem Poker-Spiel, geht es doch im Grunde darum, welcher Spieler die besseren Karten in der Hand hat und zu wissen, wann es an der Zeit ist, zu bluffen oder seinen Trumpf auszuspielen.

Dieser Schlagabtausch zwischen zwei anscheinend ebenbürtigen Gegnern ist zwar gut durchdacht und bietet auch immer wieder einen Umschwung in der Handlung, aber so richtig in den Bann ziehen will er einen dann doch nicht. So beobachtet man also das Geschehen, in dem einmal der eine und dann wieder der andere die Fäden zu ziehen scheint, solange bis dann doch jener siegt, von dem man es schon von Beginn an erwartet hat.



Highlight

Aber auch, wenn dem Film das gewisse Etwas in Bezug auf seine Handlung fehlt, so muss man doch zugeben, dass Matthew McConaughey zu überzeugen weiß. So wird Mick Haller zu einer vielschichtigen Figur, der zwar gern einmal mit Tricks arbeitet, um sein Ziel zu erreichen, aber trotzdem das Herz am rechten Fleck hat. Vor allem aber das Zusammenspiel mit William H. Macy als seinem Ermittler, Trace Adkins, dem Anführer einer Motorrad-Gang, oder Laurence Mason alias Micks Chauffeur Earl sorgt dann doch für so manches Highlight.

Offizielle Website
Filmkritiken auf filmtauchgaenge.at

'Der Mandant' ist ein solide durchdachter Krimi, der allerdings mehr Spannung verspricht, als er halten kann. So punktet der Film vor allem aufgrund seiner Darsteller, die einen jedoch auch nicht davon abhalten können, dass man sich den endgültigen Schlusspunkt im ausufernden Finale doch langsam herbeizusehnen beginnt.

Kinostart Österreich: 23. Juni 2011

Alexandra Cech / filmtauchgaenge.at | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Filmkritik #Matthew McConaughey #Ryan Phillippe



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
'Vergissmichnicht' Filmkritik
Karrieregeile Atomkraftwerksverkäuferin bekommt als 40-Jährige Briefe von ihrem 7-jährigen Ich, die sie a...

'Nichts zu verzollen' Filmkritik
Ein französischer Grenzpolizist setzt alles daran, um mit seinem belgischen Kollegen Bande zu knüpfen, mö...

'Der Biber' Filmkritik
Trotz einer originellen Grundidee ist 'Der Biber' ein Desaster auf allen Ebenen. Regie, Dialoge, Schauspi...

'Honey 2' Filmkritik
Die Neuauflage des Tanzfilms aus dem Jahr 2003, in dem Jessica Alba damals in der Hauptrolle zu sehen war...

'Das Leben an der Angel' Filmkritik
Ein berührend-amüsantes Roadmovie über einen alten Mann, der nach dem Tod seines besten Freundes beginnt,...

'X-Men: Erste Entscheidung' Filmkritik
Wer braucht schon 'Fluch der Karibik', wenn es derzeit einen weit besseren Blockbuster zu sehen gibt? 'X-...

'I killed my mother' Filmkritik
Ein 17-Jähriger zelebriert den Hass zu seiner Mutter in allen Variationen. Intensive Jugendstudie des 19-...

'Jungs bleiben Jungs' Filmkritik
Ein Film über pubertierende männliche Teenager, deren Gedanken stets nur um 'das Eine' kreisen, das aller...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Review | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple