AW: Nissan Tiida@ manuel seis:
also ich bin mir sicher, dass es diese abteilungen bei großen autofirmen auch gibt. marktforschung wird zumindest in den vereinigten staaten schon seit über 70 jahren betrieben. kann mir nicht vorstellen, dass ein modernes global tätiges unternehmen noch darauf verzichten kann eine solche abteilung zu unterhalten oder diese dienstleistung zumindest zuzukaufen.
ich glaub, dass bei bestimmten herstellern die attribute, die ihren autos zugeordnet werden einfach über der zeit mit gewissen marken zusammengewachsen sind z. b. : mercedes edel, elegant
beetle oder käfer süßer kleinwagen, etc.
bezüglich umweltfreundlicher komponente denke ich, dass in der fernsehwerbung jetzt schon die emissionszahlen als kaufgrund angegeben werden. bevorzugt in kombination mit familiensinn. z. b. :
junges paar fährt in auto xy wiedrigste straßenbedingungen, denoch schläft das kleine süße kind hinten und dann wird noch auf den geringen schadstoffgehalt hingewiesen, so quasi ihren kindern zuliebe.
es ist ganz sicher im kommen, mit dem umweltschutz zu werben.
der tiida ist ja selbst ein perfektes beispiel dafür.
kompakt, sicher, umweltfreundlich, leistbar, das wird auch so vermarktet.
sieht das jemand anders?